Neues von der Regionalkantorei Nidda

Gemeindebrief 12/2018-02/ 2019

Dekanatsteil/Mantelteil

Weihnachtskonzert Hirzenhain

Konzert Dekanatskantorei 26.12.2018 in Hirzenhain

Weihnachtskonzert der Regionalkantorei Nidda in Hirzenhain

Die Regionalkantorei Nidda des evangelischen Dekanats Büdinger Land und die evangelische Kirchengemeinde Hirzenhain laden zum traditionellen Weihnachtskonzert am Mittwoch, 26. Dezember, ab 17 Uhr in die wunderschöne ehemalige Klosterkirche nach Hirzhain ein. Es erklingen Chor-und Orgelmusik zur Weihnachtszeit. Die Liturgie wird Pfarrerin Kerstin Hillgärtner gestalten. Es musizieren das Ensemble CantTakt und die Regionalkantorei unter der Leitung von Dorotea Pavone und Katrin Anja Krauße. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

MUSIKWERKSTATT zum Weltgebetstag 2019
Immer am ersten Freitag im März beschäftigt sich der Weltgebetstag mit der Lebenssituation von Frauen eines anderen Landes. Christliche Frauen, z.B. aus Ägypten, Kuba, Malaysia oder Slowenien wählen Texte, Gebete und Lieder aus. Diese werden dann in weltweiten Gottesdiensten auf ca. 113 Sprachen gefeiert. Für 2019 haben Frauen aus Slowenien den Gottesdienst vorbereitet. Lernen Sie auch die musikalische Seite Sloweniens in der Musikwerkstatt kennen. Wir erlenen singend und musizierend die Lieder – wenn Sie ein Instrument (Gitarre, Akkordeon, Flöte, Percussion, etc.) spielen, bringen Sie es mit.
Anmeldung per E-Mail bei Katrin Anja Krauße an katrinankrausse@web.de bzw. Tel. 01 71/95 13 365 oder im Ev. Dekanat, Bahnhofstr.26, 63667 Nidda erbeten. Wer ein Instrument mitbringen möchte wird gebeten, dies bei der Anmeldung mitzuteilen.
Wann: 19.01.2019, 16-19 Uhr
Wo: Johann-Pistorius – Haus in Nidda (Auf dem Graben 35)

Kinder-und Jugendsingfreizeit –JH Hoherodskopf vom 14.-18.04.2019
Herzliche Einladung an alle Kinder und Jugendliche zur Kinder-und Jugendsingfreizeit.
Es ist vollbracht – So heißt das Kindermusical zur Passionsgeschichte von Thomas Riegler. Das Musical erzählt in 7 Szenen die Leidensgeschichte Jesu und enthält 12 Lieder. Es beginnt mit seinem Einzug in Jerusalem und endet mit einem Ausblick auf Ostern in dem Lied Der Herr wird auferstehn!. Die Lieder von Klassik bis Pop werden schnell zu Ohrwürmern. Riegler gelingt es, den anspruchsvollen Text kindgerecht umzusetzen, so dass dieses Werk Mitwirkenden und Zuhörern eindrucksvoll in Erinnerung bleiben
Geschichte und Musik wird gemeinsam erlebt und gespielt. Wir wollen nicht nur gemeinsam singen, sondern Kulissen basteln, uns auf Zeitreise in das Alte Testament begeben, spielen, tanzen und vieles mehr …..
Die Leitung der Freizeit liegt bei Adriana Mattern und Katrin Anja Krauße.
Es wird zwei Aufführungen am 19.04., 15.00 Uhr in Nidda und am 20. 04. 2019, 17.00 Uhr in Langen-Bergheim geben.
Infos und Anmeldungen bei Katrin Anja Krauße: 0171-9513365, katrinankrausse@web.de

Neues Projekt Kantorei
Neues Projekte 2019 der Dekanatskantorei Büdinger Land – Te Deum von Anton Bruckner und Charles Gounod Cecilienmesse

Das Te Deum Anton Bruckners gilt zu recht als eines der wichtigsten Werke der geistlichen Musik überhaupt. Selbst bei der damaligen Uraufführung 1886 in Wien, war das Werk beim Publikum sofort sehr beliebt und brachte Bruckner grosse Anerkennung. Eine Erfahrung, welche Bruckner zeitlebens selten erleben durfte. Allzu oft wurde seiner Musik durch die damals führenden Kritiker Unverständnis und Missbilligung entgegen gebracht. Eine Tatsache, welche den Komponisten selbst immer wieder mit Selbstzweifel ringen liess. Bruckner selbst bezeichnete sein Te Deum als „Stolz meines Lebens“ und verfügte noch auf dem Sterbebett, dass man das Te Deum als Finale in seiner 9. Sinfonie einsetzen solle, wohl in stiller Vorahnung, dass er das geplante Finale zur Neunten nicht würde vollenden können. Allerdings wurde diesem Wunsch Bruckners nur selten Rechnung getragen. (Symphonic Works) –
Cäcilienmesse „Leuchtende Strahlen entströmten der ‚Messe de sainte Cécile‘. Zuerst war man geblendet, dann verzaubert, dann überwältigt.“ So beschreibt der Komponist Camille Saint-Saëns den Eindruck, den die wohl bekannteste Messvertonung Charles Gounods auf ihn gemacht hatte. Das Werk, das im Jahr 1855 zu Ehren der Schutzpatronin der Kirchenmusik entstand, wurde schon bald weit über die Grenzen Frankreichs hinaus bekannt und erlangte eine Popularität wie kaum eine andere geistliche Komposition. Gounod verbindet in der Cäcilienmesse erhabene Schlichtheit mit opernhaft-dramatischen Elementen und einer farbigen, effektvollen Instrumentation. (Carus)
Die drei Regionalkantoreien Büdingen, Nidda und Schotten werden dieses zwei großen Werke zusammen in zwei Konzerten aufführen. Die Proben beginnen am 02.02.2019, 10-14 Uhr im Johann –Pistorius- Haus in Nidda. Bitte melden Sie sich bei Katrin Anja Krauße an.
Konzert I: Sa, 21 Sep 19:00 Uhr, Marienkirche in Büdingen Konzert II: So, 22 Sep 17:00 Uhr, Kath. Kirche in Nidda

Innenteil/Gemeindeteil

 

 

KIRCHENCHORAUSFLUG
Der diesjährige Ausflug des evangelischen Kirchenchors Nidda führte in den Kraichgau zur Burg Guttenberg und nach Bad Wimpfen am Neckar, das durch Staatsvertrag mit Baden (1803) zur Landgrafschaft Hessen-Darmstadt kam und seit 1951nach dem Willen der Bürger zum Land Baden-Württemberg gehört.

Langeweile kam während der zweistündigen Anreise nicht auf. K.H. Schaumburg erzählte Geschichtliches und Histörchen zu den Burgen und Städtchen der Bergstraße. Die Burg Guttenberg ist eine der letzten unzerstörten Stauferburgen des späten Mittelalters und beherbergt heute die Deutsche Greifenwarte und ein Museum.
Die Gemeinschaft fand sich pünktlich zum Beginn der Vogelschau der Deutschen Greifenwarte auf der Burg ein. So wurden die Chormitglieder und Angehörige konfrontiert mit der Vorstellung des deutschen Seeadlers sowie dem Weißkopfseeadler ferner dem Uhu, dessen lautloser Flug knapp über die Köpfe die Zuschauer faszinierte. Die Seeadlerdame war inzwischen ausgebüxt und saß eine gute Weile hundert Meter weiter entfernt in den Bäumen bis sie von einer wütenden Elster vertrieben wurde. Die Vorführung war begleitet von einem lehrreichen Vortrag über das Sozialverhalten der Greife: Adler teilen die Beute nicht, Geier hingegen teilen alles. Der pubertäre Jungadler steht in seinem Verhalten dem menschlichen Pubertier nicht nach: er nervt so lange, bis ein Elternteil nachgibt. Ökologische und umwelthygienische Aspekte wurden erörtert. In Indien z.B. wird die Verfütterung von Rheumamitteln an „heiligen“ Rindern zum Problem. Das auch als Diclofenac bezeichnete Arzneimittel führt bei den Großvögeln zu Nierenversagen und Tod. Die Geierpopulation ist derart geschrumpft, dass verendetes Rind oder Wildtier nicht mehr von den pest- und tollwutresistenten Großvögeln entsorgt wird. Streunende Hunde, Füchse und Rattensorgen nunmehr für die Verbreitung dieser Krankheiten.
Nach dem Mittagessen im Burgrestaurant wurde Bad Wimpfen aufgesucht. Die ehemalige Reichsstadt präsentierte sich mit schmucken Fachwerkhäusern, dem schmalen Bügeleisenhaus in der Badgasse, der spätgotischen evangelischen Saalkirche mit zwei Türmen, dem jetzt verhüllten blauen Turm und dem roten Turm der Königspfalz der Staufer. Von der Pfalz, der größten nördlich der Alpen, sind die Mauern und das Steinhaus noch gut erhalten, deren imposantes Panorama bei der Rückfahrt zu bewundern war. Dank der guten Organisation von Renate Schaumburg verlief die Reise ohne Reibungen. Die Kantorin Anja Krausse und Kirchenvorstand Clev Wagner (Gitarre) sorgten für den musikalischen Ausklang während der Rückfahrt.

Von Dr. med. Gernot Albrecht

Offenes Singen am 1. Advent 15 Uhr

Am ersten Adventssonntag, 2. Dezember, um 15 Uhr lädt die evangelische Kirchengemeinde Nidda zum offenen Singen im Advent. Alte und neue Weihnachtslieder, bekannte und unbekanntere Stücke aus verschiedenen Ländern erwarten Besucherinnen und Besucher, die sich auf die Advents- und Weihnachtszeit einstimmen möchten. Wie es der alten Tradition entspricht, in der Adventszeit und an Weihnachten gemeinsam Musik zu machen, singen und musizieren mit den Besuchern an diesem Abend der Spatzenchor, Katahrina Jost Sopran), Axel Reiff (Blockflöte)unter der Leitung von Katrin Anja Krauße.

Sonntag, 30.12.2018, 17 Uhr – Weihnachtskonzert in der Ev. Stadtkirche Nidda mit dem Weihnachtsoratorium von Camille Saint-Säens
In diesem Jahr wird der Kirchenchor am 30.12.2018, 17 Uhr ein Weihnachtskonzert in der Stadtkirche Nidda gestalten.
Im Mittelpunkt des Konzertes steht Camille Saint-Saëns´s „Oratorio de Noël“. Das Weihnachtsoratorium entstand am Ende der 1850er Jahre. Im Dezember 1869 wurde das Werk in der Pariser Kirche La Madeleine zum ersten Mal aufgeführt. Saint-Saëns war dort von 1856 bis 1877 Organist. In diesem Oratorium besetzt der Komponist neben Streichern und Orgel auch eine Harfe. Chor und Solisten singen in diesem Weihnachtsoratorium Bibeltexte aus den Evangelien des Lukas und Johannes, aus den Psalmen und Texte der weihnachtlichen Meßpropien. Zudem vertont Saint-Saëns Texte aus dem Alten Testament.
Es musizieren Dorotea, Karola und Sofia Pavone, Florian Löffler, Timon Führ, Claudia Regel (Orgel), Lucianne Brady (Harfe) und dem Kirchenchor unter der Leitung von Katrin Anja Krauße

Swinging Tones

Gospel & More “Swinging Tones“ Ev. Stadtkirche Nidda 20. Januar 2019 um 17:00 Uhr Eintritt frei – wir freuen uns über Ihre Spende
Unter dem Motto „Gospel & More“ gastiert der Gospelchor “Swinging Tones“ am Sonntag, 20. Januar 2019 um 17:00 Uhr in der Ev. Stadtkirche in Nidda. Mit dabei sind Gerald Reutzel am Piano und Martin Schnur an der Gitarre. „Special guests“ runden das vielseitige Programm ab und lassen das Konzert zu einem besonderen Erlebnis werden. Gospel-Songs (das englische Wort Gospel bedeutet Evangelium bzw. Frohe Botschaft) sind bereits vor 1865, dem Ende der Sklaverei in den USA, aus der Musik der afroamerikanischen Gemeinden der USA entstanden. Man sang sie wie Volkslieder und Kirchenlieder. Im zwanzigsten Jahrhundert wurde eine neue Art von Gospel-Songs dann auch von Komponisten geschrieben. Der Gospelchor Swinging tones hat es sich zur Aufgabe gemacht, mit viel Engagement und Freude den Menschen die Musik der „Frohen Botschaft“ nahe zu bringen. Das abwechslungsreiche Repertoire umfasst neben traditionellen Titel wie Oh happy day auch moderne Gospels wie sie heute geschrieben werden, sowie eigene Interpretationen aus dem Rock/Pop Bereich. Unterstützt wird der Chor von Gerald Reutzel (Piano) und Martin Schnur (Gitarre). Die Musiker haben eine „bewegte“ musikalische Vergangenheit und sind seit mehr als 20 Jahren gemeinsam „on the road“. Improvisation, Spielfreude und Authentizität sind für sie eine Selbstverständlichkeit. Die Gesamtleitung hat Renate Gantz-Bopp.

Wiener Kaffeehausmusik
Wiener Kaffeehäuser waren im 19. bis ins 20. Jahrhundert hinein beliebte Treffpunkte für die bürgerliche Gesellschaft. Sie verbreiteten sich von Wien aus im ganzen deutschsprachigen Raum. In gemütlich-plüschigem Ambiente genoss man üppige Torten, Kuchen- und Kaffespezialitäten, tauschte den neuesten Klatsch und Tratsch aus, oder traf sich dort, um der stets vor Ort ausgeübten „Wiener Musik“ mit Klavier und/oder Streichinstrumenten zu lauschen. Nicht selten wurden hier zarte Bande geknüpft. Es wird immer wieder bedauert, dass Kaffeehäuser dieser Art in Deutschland kaum noch, in Österreich hier und da zu finden sind.

Das Ensemble „Caféstreicher“ mit Elvira Janocha (Violine) und Katrin Anja Krauße (Klavier) freut sich darauf, einen gemütlichen Sonntag-Nachmittag am 03.02.2019, 15 Uhr im Johann-Pistorius-Haus in Nidda mit Evergreens der Wiener Klassik bei Kaffee und Kuchen zu unterhalten.
Der Eintritt ist frei, Spenden willkommen

 

 

 

 

 

Bob Chilcott – Nidaors Jazz Mass

Regionalkantorei Nidda mit dem Michel-Alberti-Jazz-Trio führt in 3 Kantatengottesdiensten im Dekanat Nidaros Jazz Mass von Bob Chilcott auf.

14.04.2018, 17.00 Uhr  Bad Salzhausen

15.04.2018, 10.00 Uhr Altenstadt

10.06.2018, 10.00 Uhr Glauburg

Die Nidaros Jazz Mass stützt sich auf eine Vielzahl von Jazz-Stilen um eine unterhaltsame und innovative Fassung des lateinischen Missa brevis zu präsentieren. Mit einem sanften Kyrie, einer flippig Gloria, einem balladesken Sanctus, entspannten Benedictus, und leidenschaftlich Agnus Dei, bringt diese Werk neues Leben in die vertrauten Worte und verbinden perfekt das Moderne mit dem Alten. Der stilistische Klavierpart kann so gespielt werden wie Leitfaden beschrieben oder aber mit einer optionalen Bass und Drum-Kit, für Jazz-Trio-Begleitung – ein Teil, der separat erhältlich ist. Ideal für alle Chöre mit hohen Stimmen wird die Nidaros Jazz Masse eine groovige und soulige Ergänzung in jedem Konzertprogramm sein. Dieses Werk wurde von dem Nidarosdom Mädchenchor von Trondheim, Norwegen in Auftrag gegeben

Robert „Bob“ Chilcott (* 9. April 1955 in Plymouth) ist ein britischer Komponist, Chorleiter und Sänger. Chilcott ist heute einer der aktivsten Komponisten und Chorleiter in Großbritannien. Er war die meiste Zeit seines Lebens mit Chormusik beschäftigt – er war Chorsänger im Chor des King’s College in Cambridge und sang den Pie Jesu auf der berühmten Aufnahme von Faurés Requiem von 1967 unter der Leitung von Sir David Willcocks. Er kehrte als Choral Scholar zu King zurück und war zwischen 1985 und 1997 Mitglied der britischen Vokalgruppe The King’s Singers. Er ist seit 1997 ein Vollzeit-Komponist.

 

Neues Projekt der Regionalkantorei  – Joseph Haydn – Die Schöpfung

 

Mit Staunen sieht das Wunderwerk der (Himmels-)Bürger frohe Schar“: Worte, die im Text zu Joseph Haydns „Die Schöpfung“ dem Sechstagewerk Gottes gelten, so könnte man auch über die wunderschöne Ev. Saalkirche Nidda berichten. Sie ist eine der ältesten lutherischen Predigtkirche in Hessen und feiert in diesem Jahr ihren 400. Geburtstag. Zu diesem Anlaß wird die Kantorei die Schöpfung von Haydn aufführen. Alle Sängerinnen und Sänger des Dekanats können dieses tolle Werk mitsingen.

Konzert 10.November 2018, 18 Uhr

Probenbeginn: Mo, 23.04.2018, 19.30 Uhr im JPH Nidda

Weiter Infos bei Katrin Anja Krauße

 

Hier der Link zum Plakat der Jazz-Mass

 

Jazzmesse 1-1

 

 

Dekanatskantorei

 

Die Proben für alle Projekte finden etwa vierzehntägig samstags statt. Die Proben finden in der Regel im Johannes-Pistorius-Haus, Auf dem Graben 37. In Nidda. Eingeladen zum Mitsingen sind geübte Sängerinnen und Sänger mit Chorerfahrung und Notenkenntnissen. Die Leitung hat Dekanatskirchenmusikerin Katrin Anja Krauße, die unter Telefon 0171-9513365 /katrinankrausse@web.de weitere Informationen erteilt.

 

Die Kantorei des Dekanats Nidda wurde 1998 unter Christian Richter gegründet mit dem Ziel, anspruchsvolle geistliche Chormusik zu erarbeiten und in Konzerten der Öffentlichkeit in unserer Region nahezubringen. Von 2007 bis 2013 wurde die die Dekanatskantorei von Daniela Brinkmann geleitet. Anschließend übernahm Dorothea Pavone die Leitung bis 2015. Seit 2015 liegt die Leitung des Chores bei Katrin Anja Krauße. Projektweise werden zwei bis drei Programme pro Jahr einstudiert. Dabei halten sich oratorische Aufführungen und a-capella-Programme in etwa die Waage. Eine große Anzahl junger Stimmen, aber auch ein freundschaftlicher Umgang zwischen den Generationen prägen Klang und Atmosphäre des Chors.

 

Projekte seit 2007

2013
Chor & Orgel – Musik französischer Komponisten
Gabriel Fauré, Requiem
Gabriel Fauré, Cantique de Jean Racine
und weitere französische Chor – und Orgelwerke

2012
Weihnachtskonzert Hirzenhain mit englischer Chormusik
(u.a. Benjamin Britten, A Ceremony of Carols)
Barock-Kantaten „Die Liebe Gottes ist ausgegossen“
(mit Kantaten von Bach, Telemann und Erlebach)
Musikal. Gottesdienst in Geiß-Nidda
(u.a. mit Heinrich Schütz, Die Himmel erzählen die Ehre Gottes)

2011
Weihnachtskonzert Hirzenhain „Mit den Hirten will ich gehen“
Wolfgang Amadeus Mozart: Requiem

2010
Weihnachtskonzert Hirzenhain
Georg Friedrich Händel, Messiah
Skandinavische Chormusik

2009
Weihnachtskonzert Hirzenhain
A capella – Programm mit Werken von Felix Mendelssohn Bartholdy
Kantatengottesdienste mit Johann Sebastian Bach, “Nun komm, der Heiden Heiland” BWV 61

2008
Weihnachtskonzert Hirzenhain
Johann Sebastian Bach, Weihnachtsoratorium (I-III)
Venezianische Mehrchörigkeit
Passionsgottesdienste mit Mendelssohn, Richte mich, Gott

2007
Weihnachtskonzert Hirzenhain
Georg Friedrich Händel: Dixit Dominus und Antonio Vivaldi: Magnificat