Orgelprojekt „orgel2018“

Helfen Sie mit, damit die Stadtkirche eine neue Orgel bekommt.

Der Stand der Orgelkasse

Die neue Orgel 100%
das haben wir erreicht 85%

Spenden:
Stichwort: „Orgel2018“
VR Bank Main-Kinzig-Büdingen
DE53 5066 1639 0007 018908
Sparkasse Oberhessen

Konzerte an der neuen Eule-Orgel in der Ev. Stadtkirche Nidda

Do, 21. Juni 2018        19.00 Uhr Die beschwingte Königin.

Herzliche Einladung zu virtuos-verspielte-vergnügliche Orgelmusik mit  heiteren Texte musiziert von Katrin  Anja Krauße und rezitiert von Karheinz Schaumburg. Im Anschluß findet die Jahreshauptversammlung des Freundeskreis für Kirchenmusik an der Ev. Stadtkirche Nidda  statt.

Der Freundeskreis für Kirchenmusik sucht weitere Förderer und Mitglieder.

Was ist eine Kirche ohne Gesang, was ist eine Kirche ohne Orgelspiel?

Karl Valentin sagte einmal: „Kunst ist schön, macht aber viel Arbeit.“

Dem könnte man hinzufügen: und kostet viel Geld. Vieles, was bei uns in der Kirchenmusik geschieht, wäre ohne den „Freundeskreis für Kirchenmusik an der Stadtkirche Nidda e.V.“ unmöglich. Deshalb helfen Sie uns, durch Ihren Beitritt in den Verein, die Konzerte, die Arbeit der Kinder-Jugendchöre, den Kirchenchor, die Kantorei und den Orgelneubau an der Stadtkirche Nidda zu unterstützen. Ihre Spenden sind steuerlich absetzbar.

Weiter Infos bei 1. Vorsitzender Axel Kaiser Telefon: (06043) 986360 axel.kaiser_nda@t-online.de

OrgelkonzertOberhessischer Orgelsommer

Samstag, 04. August 2018     18.00 Uhr   OrgelkonzertOberhessischer Orgelsommer

Ev. Stadtkirche Nidda

mit Krystian Skoczowski

Krystian Skoczowski wurde 1968 in Hanau geboren, erhielt ersten Unterricht auf der Violine, später auch auf der Orgel und am Klavier. Er war Schüler an Dr. Hoch’s Konservatorium in Frankfurt am Main und studierte in Freiburg im Breisgau Kirchenmusik (1995 A-Examen). Ein weiteres Studium im Bereich Denkmalschutz an der Europa-Universität Viadrina Frankfurt (Oder) diente ihm besonders zur Vertiefung seiner Kenntnisse in der Orgel-Denkmalpflege (2002 Master of Preservation of Cultural Properties, Monuments and Sites).

Er war Kirchenmusiker am Breisacher Münster, an der Dominikanerkirche St. Paulus in Berlin und an der Wallfahrtskirche St. Lutwinus in Mettlach. Er ist Lehrbeauftragter an der Universität in Köln und am Institut für Kirchenmusik des Bistums Mainz. Als Kantor ist er an der Pfarrkirche St. Elisabeth in Hanau-Kesselstadt tätig. Ferner ist er Orgelsachverständiger im Bistum Mainz.

Krystian Skoczowski spielt ein barockes und buntes Programm.

Er konzertiert im In- und Ausland und komponiert Orgel- und Kammermusik. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Tätigkeit ist der Gregorianische Choral. Ferner ist er Künstlerischer Leiter des Armsheimer Orgelsommers sowie des Oberhessischen Orgelsommers.

Nidda in Concert

19.08.2018, 18 Uhr „canne e corde“ Violoncello  und Orgel

Für die Kombination Violoncello und Orgel haben nur wenige, wenn auch sehr bedeutende  Komponisten etwas geschrieben.  Dafür gibt es jedoch etliche sehr gute Bearbeitungen für diese interessante und ausdrucksfähige Besetzung. Das Duo „canne e corde“ mit Katrin Anja Krauße (Orgel) und Simon Ullmann (Violoncello) macht sich mit Begeisterung an die Interpretation dieser Werke und zeichnet sich durch kammermusikalisches Feingefühl, Gestaltungswillen und Spielfreude aus. Eintritt: VVK 15 € (erm. 13 €), AK 18  € (erm. 15 €)

Orgelfestwoche

Hier noch der Link für den Flyer der Orgelfestwoche zum herunterladen oder ausdrucken

Orgelfestwoche_Flyer

Bilder vom Orgelaufbau

Ich bin ein Textblock. Klicken Sie auf den Bearbeiten Button um diesen Text zu ändern. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.